Der Freundeskreis Eisenbahn-Modellbau

Hemsbach e.V.

©Norbert Meier und Wolfgang Lenck


Erinnerungen an die Batterie-Lok von Trix Express

Veranlassung

Als Senioren in unserem Modelleisenbahnclub haben Wolfgang und ich in den 1950iger Jahren
mit einer H0-Modelleisenbahn von der Firma Trix Express gespielt. Damals haben wir zu Weihnachten
erst einmal eine Anfangspackung mit einer 4,5 Volt-Batterielok geschenkt bekommen. Sie fuhr auf
den mitgelieferten Schienen nur auf einem Kreis. Im Folgenden berichten wir vor allem über diese
kleine Batterielok.


Die Anfangspackung

Im nächsten Bild sieht man die Einzelteile in der Anfangspackung aus den Jahren 1953 und 1954:

Bild 1

Die kleine Lokomotive hat nur zwei Achsen, mitgeliefert wurden zwei Personenwagen, die gebogenen
Trix-Express-Schienen für den Kreis und einen Blechkasten für das Einlegen einer 4,5 Volt Flach-
Batterie. Der Schieberegler hatte drei Stellungen: 0 = Halt, Stellung rechts: Vorwärtsfahren und
Stellung links: Rückwärtsfahren.

Etwa ein Jahr später hat Trix Express eine erweiterte Startpackung angeboten, wieder mit der
4,5 V-Batterielok, einem Schienen-Oval und zwei Güterwagen. Im Fahrtenregler waren Widerstände
eingebaut, um langsam und schnell fahren zu können.

Bild 2


Die Flachbatterie

Die Flachbatterie liefert 4,5 Volt. Der Stromverbrauch der Batterielok liegt mit 3 Volt bei 65 mA
und steigt bei 4 Volt auf 75 mA.

Bild 3


Ein regelbarer Trafo ersetzt die Batterie

Da nach wenigen Spielstunden die Batterie leer war, konnte man die Batterie ersetzen durch einen
kleinen Trafo von der Firma Distler. Dieser Trafo hat einen Stufensteller auf der Sekundärseite
und liefert damit die Teilspannungen 0.3 , 1.5 , 3.0 und 4.5 Volt Gleichspannung.

Bild 4

Nach dem Ausbau der Grundplatte werden die Bauteile im Trafogehäuse sichtbar:

Bild 5

Der von mir mit Power Point gezeichnete Schaltplan zeigt den Trafo, den Stufensteller, den Brücken-
gleichrichter und den Bimetallschalter, der bei Überstrom oder sogar Kurzschluss den Stromkreis
öffnet.

Bild 6


Einzelheiten von der Batterielok

Wolfgang ist es gelungen, eine gebrauchte Batterielok bei ebay zu ersteigern.

Bild 7

Nach dem Herausschrauben der vier Puffer und dem Abnehmen der Gestänge, kann das Plastikgehäuse
abgezogen werden. Motor und Zahnradgetriebe werden nun sichtbar:

Bild 8

Der metallische Teil des Motors hat eine Länge von 4 cm und einen Durchmesser von 2,5 cm.
Da der Motorblock oberhalb der roten Räder liegt, sollte mit einem hoch liegenden Schwerpunkt
bei diesem Modell gerechnet werden. Dies kann bei hohen Geschwindigkeiten im Kurvenbereich dazu
führen, dass die Batterielok infolge der nach außen gerichteten Fliehkräfte aus der Kurve kippt.


Testanlage für die Batterielok

Wir haben eine kleine Testanlage (140 x 80 cm), bestehend aus einem Schienenoval, einer Weiche
und einem Abstellgleis aufgebaut. Das Gleismaterial kommt von meiner Trix-Anlage aus den 50iger
Jahren. Die Schienen bestehen aus Blechprofilen und mussten erst einmal mit feinem Schmirgelpapier
rostfrei geschliffen werden. Später in den 60iger Jahren hat Trix Express ein neues Gleissystem
herausgebracht, das aus Messing mit Silberzusatz bestand. Das folgende Bild zeigt die beiden Gleis-
profile:

Bild 9

Die einfache Testanlage sieht so aus:

Bild 10

Den großen universellen Transformator für Trix-Express-Anlagen zeigt das nächste Bild:
Es fällt auf, dass ein Schalter S1 zwischen den beiden Kurzschlussanzeigen eingebaut ist.

Bild 11

Die Bauteile im Inneren des Trafos sind aus dem folgenden Bild zu erkennen.

Bild 12

Am blauen Selen-Brücken-Gleichrichter ist eine Verbindung aufgetrennt und über ein braunes
zweiadriges Kabel mit dem Kippschalter S1 verbunden. Diese Veränderung im Trafo habe ich
bereits im Jahre 1958 vorgenommen, um eine reduzierte Spannung für den Betrieb der Batterielok
zu erzeugen.

Bild 13

Die pulsierende Gleichspannung am Trafoausgang bei geschlossenem und offenem Schalter S1
zeigen die folgenden Diagramme:

Bild 14

Der messbare Gleichspannungsanteil bei beiden Bildern liegt bei 10 und 5 Volt. Die Oszillogramme
wurden mit einem Spannungsteiler 1/10 an meinem digitalen Speicher-Oszillographen DS1052E von
der Firma Rigol aufgenommen.


Rückblick auf das Jahr 1958

Auch auf der von meinem Zwillingsbruder Gerhard und mir aufgebauten großen Trix-Express-Modelleisen-
bahn-Anlage war eine Batterielok mit vier Personenwagen zu sehen:

Bild 15


Rückblick auf das Jahr 1955

Zusammen mit seinem Vater hat Wolfgang eine Trix-Express-Anlage aufgebaut, bei der auf zwei Ebenen mit
Tunnelstrecken durch ein hohes Bergmassiv gefahren werden konnte. Auf den oberen Schienen fährt eine
Elektrolok E 40 mit vier Schnellzugwagen, während auf der unteren Ebene eine Dampflokomotive BR 24 mit
Kohletender mehrere Güterwagen zieht.

Bild 15


Messung der Geschwindigkeit bei verschiedenen Trafoeinstellungen

Das Schienenoval für die Batterielok hat eine Länge von 320 cm. Der Trix-Trafo besitzt für jede Fahrt-
richtung acht Reglerstellungen. Die Messung der Fahrtdauer Tr für eine Runde mit der eingestellten
Reglerstellung wird notiert. Die Geschwindigkeit Vr in cm pro Sekunde kann dann berechnet werden mit
Vr = 320 cm dividiert durch Fahrtdauer Tr.

Bild 16


Die Batterielok kippte in der Kurve um

Wolfgang und ich geben zu, dass wir damals auf unseren Modelleisenbahnanlagen die Batterielok auf
einen geraden Gleisabschnitt gestellt haben und dann den Traforegler fast voll aufgedreht hatten.
Die kleine 4,5 Volt-Batterielok ging ab wie eine Rakete und kippte in der nächsten Kurve aus den
Schienen. Welch ein Spaß, solange die Lok heile blieb.

Wir wollen mit Hilfe einer besonderen Auffangvorrichtung, bestehend aus mehreren Noppenfolie im
Kurvenbereich, die umkippende Batterielok schützen:

Bild 17

Erschrecken Sie sich nicht, wenn Sie das Video mit der heranrasenden Batterielok starten. Die Lok ist unversehrt geblieben.


Ein Güterzug mit Smarties für die kleinen Enkelkinder

Mehrere Häuser und Autos, eine Kirche, einen Ecktunnel, einen Bahnsteig und Baumgruppen habe ich für
die beiden Enkelkinder, Henri (5) und Tino (3) in Bonn auf der Testanlage platziert:

Bild 16

Die Gestaltung einer Modell-Landschaft mit Wiesen und Feldern ist für die kleinen Enkelkinder noch nicht
erforderlich.

Der Güterzug mit der Dampflokomotive BR 24, besteht aus einem gedeckten Güterwagen, einem Güterzug-
Begleitwagen und zwei offenen Niederbordwagen, die mit bunten Smarties gefüllt sind.
Henri und Tino können nacheinander den Zug mal eine oder zwei Runden fahren lassen. Dann wird angehalten
und jeder kann sich Smarties herausnehmen. Welch eine Freude für die Kinder.

Henri beschäftigt sich z.Z. sehr intensiv und ausdauernd mit dem Bau von Kränen aus Lego-Bauteilen.

Bild 16

Für die Testanlage hat Henri einen Auslegerkran mit Rettungskorb und einer Schaumlöschkanone konstruiert.



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