Draisinenfahrt von Mörlenbach nach Wald-Michelbach

©Norbert Meier und Kurt Ramge 2016

In diesem Jahr haben wir geplant, an einer Draisinenfahrt im Odenwald von
Mörlenbach nach Wald-Michelbach teilzunehmen. Gebucht wurde die Hin- und
Rückfahrt im Internet auf der Web-Seite von der Solardraisine Überwaldbahn.

Die Fahrt mit einer von einem Elektromotor angetriebenen Draisine dauert etwa
1,5 h bei einer automatisch geregelten Höchstgeschwindigkeit von maximal
15 km/Std. Den Streckenplan zeigt das folgende Bild:

Bild 1

Kurz vor dem Start um 9 Uhr von links: Alexander, Norbert, Kurt und Wolfgang.

Bild 2

Als Lokführer kommt Norbert zum Einsatz, die Handbremse wird gelöst und
die Tretpedalanlage wird mit Leichtigkeit bewegt: Die Draisie fährt los.

Bild 3

Der Elektromotor mit 4,3 kW wird von einem Batterieblock mit 50V vollautomatisch
geregelt. Es geht nun stetig bergauf.

Bild 4

Die Streckenführung geht mal durch Waldabschnitte dann kommen wieder
freie Blicke auf Wiesen und Täler.

Bild 5

Achtung, ein Bahnübergang (Bü) für den Viehtrieb kommt in Sicht. Wir
Verlangsamen die Pedalbewegung und die Draisine nähert sich im Kriechgang
der Übergangsstelle. Keine braunen Kühe in Sicht, alles frei. Wir fahren weiter.

Bild 6

Wir überqueren nun mit der Draisine das Viadukt bei Vöckelsbach.

Bild 7

Am nächstern Tag fahren Ute und ich mit dem Auto zum Viadukt und fotografieren
zwei der sechs Gewölbebögen vom Vöckelsbach Viadukt. Die Höhe beträgt von
der Straße aus etwa 30 Meter. Zum Größenvergleich mit der Viadukt-Höhe
stehe ich neben dem Verkehrsschild, siehe im Bild unten rechts.

Bild 8

Dann kommt die Überquerung einer Autostraße. Die Draisine muß vor der roten
Ampel gestoppt werden. Der Beifahrer muß aussteigen. Nur über einen Druckknopf
kann Alexander die Ampel auf grün umschalten. Die Ampeln an der Autostraße
wurden zuvor automatisch auf rot geschaltet.

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Einfahrt in den Waldmichelbacher Tunnel.

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Keine Angst vor der Dunkelheit im langen Tunnel. Bei Einfahrt der Draisine schaltet
ein Bewegungsmelder die Tunnelbeleuchtung ein.

Bild 11

Unser Seniormitglied Kurt erzählte uns von einem dramatischen Ereignis
etwa 100 Meter vor diesem Tunnel im Februar 1945:

Kurt erzählt uns die Einzelheiten:
Als 13jähriger Junge war im Februar 1945 der Besuch seiner in Wald-Michelbach
evakuierten Verwandtschaft geplant. Von Mannheim aus ging es per Bahn nach Weinheim.
Dort wurde umgestiegen in die Weschnitztalbahn bis nach Mörlenbach. Vom Bahnhof
Mörlenbach erfolgt noch ein Umsteigen in die Überwaldbahn bis Wald-Michelbach.
Etwa 100 Meter vor der Tunneleinfahrt bemerkt der Lokführer einen Jagdbomber
am Himmel. Damals schossen die Jagdbomber auf alles was sich bewegte.
Besonders die Eisenbahnstrecken waren im Visier der amerikanischen Piloten. Bevor
der US-Jagdbomber vom Typ P38 Lightning in Schußposition kam, war der Zug, in dem
Kurt saß, im Waldmichelbacher Tunnel verschwunden und blieb dort für 20 Minuten
stehen. Das Flugzeug drehte ab und kam nicht wieder zurück.

Noch zwei Kilometer Draisinenfahrt, dann erreichen wir den Draisinenbahnhof
Wald-Michelbach.

Bild 12

Der Service-Mann hat sogleich mit einem Kabel die Draisine mit der Ladestation
verbunden.

Bild 13

Unter einem Sonnenschirm lassen wir uns am Bahnhofsgebäude ein kühles
Weizenbier alkoholfrei von Schmucker, der Odenwälder Bier-Spezialitäten Brauerei schmecken.

Bild 14

Auf der Rückfahr nach Mörlenbach war Alexander der Lokführer. Gegen
13.30 Uhr erreichen wir unseren Ausgangspunkt Mörlenbach. Nach einer kurzen
Wartezeit am Bahnhof kam der neue Odenwaldtriebwagen nach Weinheim.

Bild 15

In Weinheim machen wir eine lange Mittagspause in der Woinemer Hausbrauerei,
die durchgehend leckere Speisen und Getränke anbietet.

Bild 16

Ja, diese Fahrt mit der Solardraisine wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben.


Homepage vom Modelleisenbahnclub in Hemsbach