Der Freundeskreis Eisenbahn-Modellbau

Hemsbach e.V.

präsentiert für seine Modellbahn-Jugendgruppe und für alle technisch
interessierten Modellbahnfreunde diese Web-Seite:



Beginn der Jugendarbeit im Modellbahnclub

In einem Rundbrief hatte der Bundesverband der Deutschen Eisenbahnfreunde e.V. (BDEF)
mit Nachdruck auf die Verpflichtung zur Jugendarbeit in Modellbahnclubs hingewiesen.
Die Mehrzahl unserer Mitglieder musste ich erst einmal davon überzeugen, dass mit
einer kleinen, robusten Modellbahnanlage die Jugendarbeit spielerisch begonnen werden
sollte.
Im Anfangsstadium (2001) bestand die Jugendanlage in Spur H0 nur aus wenigen Gleisen,
fünf Weichen, einer Doppelkreuzungsweiche (DKW), einem Entkupplungsgleis und meinen
alten Trix-Express-Loks und Wagen aus den Fünfziger Jahren.

Rangier-Anlage Trix-Express

Zusätzlich ist ein neuer Märklin-Kran mit Elektromagnet positioniert, um Eisenteile auf
offene Güterwagen zu heben. Dieser fernbedienbare Metall-Kran war einer meiner unerfüllt
gebliebenen Jugendwünsche. Jetzt nach fast 50 Jahren habe ich ihn mir gekauft, damit
gespielt und dem Club als Leihgabe zur Verfügung gestellt.
An unseren vier Modellbahntagen im November 2001 haben mehr als 80 Kinder an dieser
ersten Demoanlage mit Begeisterung Lok- und Kranführer gespielt.

Jugend-Anlage in H0

Im darauf folgenden Jahr (2002) hat die Jugendgruppe eine etwas größere H0-Anlage mit
neuem Gleismaterial und robusten Gleichstrom-Loks weit gehend selbst aufgebaut.
Wir lenken nun die Jugendarbeit auf das Anordnen von Wohn- und Gewerbegebieten
und auf die Gestaltung kleiner Modell-Landschaften.

Euer FREMO Jugendwart Norbert Meier

Homepage vom Modelleisenbahnclub in Hemsbach