Der Freundeskreis Eisenbahn-Modellbau

Hemsbach e.V.

präsentiert für seine Modellbahn-Jugendgruppe und für alle technisch
interessierten Modellbahnfreunde diese Web-Seite



Die H0-Tenderlok BR24 mit Wechselstrommotor

Frage: Wo in der H0-Tenderlok ist der Motor versteckt?
Diese Frage kommt von unserer kleinen Jugendgruppe im Alter von 10-14 Jahren.
Antwort: Unter dem Dampfkessel.
Mit den Jugendlichen starten wir das folgende Projekt:
An zwei fast gleich aussehenden H0-Schlepptenderloks der Baureihe 24, aber von
verschiedenen Modellbahnherstellern, wird unter Beachtung der Betriebsanleitung
nur das Lokgehäuse entfernt.
Mit Versuchsfahrten auf einer Teststrecken beobachten dann die Jugendlichen am
Lokfahrgestell die Funktionsweise der mechanischen und elektrischen Antriebstechnik.

Das zweite "Objekt" mit einem Wechselstrommotor ist eine H0-Dampflokomotive von
der Firma Märklin. Diese BR24 gehört unserem Seniormitglied Günter Buhl, der eine
persöhnliche Beschriftung an den Windleitblechen angebracht hatte. Es ist eine
Erinnerung an seine Oma, die ihm diese Lok einmal geschenkt hatte.

Märklin-Schlepptenderlok BR24

Auf dem Fahrgestell im folgenden Bild sind der quer liegende Reihenschlussmotor
für Wechselstrom und das in der Mitte befindliche Stromstoßrelais für den
Richtungswechsel der Lok angeordnet.

Märklin-Fahrgestell-Tenderlok BR24

Ein Makroaufnahme zeigt weitere Details vom Märklin-Wechselstrommotor:

Wechselstrommotor von der BR24


Die Andruckfedern für die eine Schleifkohle (rechts) und die Kontaktbürste (links)
sind nun deutlich zu erkennen. Rechts am Motor befindet sich eine Stromspule mit
mehreren Wicklungsausgängen. Es sind die sogenannten Feldwicklungen des
Wechselstrommotors für Rechts- und Linkslauf.
Die scheibenförmig angeordneten Stromwendesegmente sind verdeckt und liegen
hinter der schwarzen Kappe, die das Ende der Motorachse erkennen lässt.


Das folgende Bild zeigt die Rückseite des Wechselstrommotors mit dem 3-poligen Rotor,
wovon ein Pol gerade sichtbar ist. Das Zahnradgetriebe, besteht aus dem Antriebsritzel
auf der Motorachse, es folgen drei Zwischenräder, dann erfolgt die Kraftübertragung
auf die Treibräder der Lok.

Wechselstrommotor mit Getriebe von der BR24

Frage:
Wenn sich der im Bild sichtbare Rotor nach rechts dreht, fährt dann die Lok vorwärts
oder rückwärts? Beachte dabei genau die Drehrichtung der beteiligten Zahnräder.

©Jugendwart Norbert Meier


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