Der Freundeskreis Eisenbahn-Modellbau

Hemsbach e.V.

präsentiert für seine Modellbahn-Jugendgruppe und für alle technisch
interessierten Modellbahnfreunde diese Web-Seite:



Die H0-Tenderlok BR24 mit Gleichstrommotor

Frage: Wo in der H0-Tenderlok ist der Motor versteckt ?
Diese Frage kommt von unserer kleinen Jugendgruppe im Alter von 10-14 Jahren.
Antwort: Unter dem Dampfkessel.
Mit den Jugendlichen starten wir das folgende Projekt:
An zwei fast gleich aussehenden H0-Schlepptenderloks der Baureihe 24, aber von
verschiedenen Modellbahnherstellern, wird unter Beachtung der Betriebsanleitung
nur das Lokgehäuse entfernt.
Mit Versuchsfahrten auf einer Teststrecken beobachten dann die Jugendlichen am
Lokfahrgestell die Funktionsweise der mechanischen und elektrischen Antriebstechnik.

Tenderlok Trix-Express BR24

Das erste "Objekt" ist eine ältere H0-Dampflokomotive mit gekuppeltem Tender von der
Firma Trix Express aus dem Jahre 1955.

Die Makroaufnahme zeigt das Fahrgestell der Modelleisenbahn mit dem schräg liegenden,
3-poligen Gleichstrommotor mit Dauermagnet, der im Bild als schwarzer Block rechts
hinter der Motorachse zu erkennen ist.

Fahrgestell mit Gleichstrommotor Trix-Express BR24


Das folgenden Bild zeigt vergrößert den 3-poligen Rotor, die Halterung der
Schleifkohlen, den Permanentmagnet, das Schneckengetriebe, die Motorachse, die
Stromwendesegmente, die Rotorwicklungen aus lackiertem Kupferdraht und die Achsenlager
vom Gleichstrommotor. Das Schneckengetriebe besteht aus der Schnecke auf der Motorwelle
und aus dem Schneckenrad mit kurzer Achse, die senkrecht zur Fahrzeugachse liegt.

Gleichstrommotor Trix-Express BR24

Frage:
Um einen ruhigen und störungsfreien Lauf der Lok zu erhalten, muss die Lok regelmäßig
gesäubert und an bestimmten Stellen geölt werden. An welchen Baugruppen und wo im
obigen Bild würdest Du ein Öltröpfchen anbringen ?

©Jugendwart Norbert Meier


Homepage vom Modelleisenbahnclub in Hemsbach